Kathrin Neumann-Taubert

?

• geboren 1979 in Magdeburg
  • 1996 -1999 Lehre zum Keramiker - Fachrichtung Scheibentöpferei; Geselle
  • 2001 School of Creative Arts and Leadershipdevelopment "Youth with a Mission" Südafrika und Zimbabwe
  • 2007-2010 Bachelor Arts of Social Works Abschluss: Bachelor/Fachhochschule
  • 2012-2013 Master Cultural Engineer in OVGU Magdeburg
  • seit 2013 freischaffende Künstlerin - Cat and the Freebird Design
  • seit 2016 Kunstkurse im Kunstmuseum Kloster Unser Lieben Frauen und im Schloss Hohenerxleben
  • seit 2016 Dozentin an der Jugendkunstschule
  • 2016 - 2018 Mitarbeit und Organisation in Zusammenarbeit mit Atelier Bodemann

Creation des Kreativwettbewerbs " Wasser ist für uns" im Auftrag des Ministerium für Umwelt und Landwirtschaft

Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen:

Nachgefragt bei der JKS-Künstlerin Kathrin Neumann-Taubert / 2021

Wie bist Du zur Kunst gekommen?

"Mich malerisch auszudrücken war schon immer ein Teil meiner Persönlichkeit. Seit meiner Kindheit zeichne ich. Geprägt hat mich meine gesamte Familie, die aus vielen kunstschaffenden Freigeistern besteht. Mich als Kunstschaffende selbständig zu machen, ist allerdings das Resultat liebevoller "Hinterntritte" sehr guter Freunde. Bis heute bin ich ihnen dankbar, denn ich liebe das was ich tue!"

Woran arbeitest Du?

"I arbeite analog und digital. Beides schätze ich sehr. Am liebsten male und zeichne ich mit Acryl – und Aquarellfarben. In meiner Kunst verbinde ich häufig verschiedene Materialien. So veredle ich z.B. meine Werke mit Blattgold oder Naturmaterialien oder stelle dreidimensionalen Konstruktionstechniken her: Mixed-Media-Art. Außerdem bin ich ein Lettering - Fan. Story mit Schrift und Zeichnungen zu verbinden, liebe ich absolut. Mir ist es wichtig, mich mit anderen KünstlernInnen und Kunstschaffenen zu vernetzen."

Was hast Du in der Zukunft vor?

"Viel. Ich möchte meine Tätigkeit als Illustratorin und Letteringartist weiter ausbauen und neue Arbeiten ausstellen. Mein großes Ziel ist ein eigenes Label zu gründen, ein Papeterie – KunstCafe zu eröffnen und mit meiner Kunst die Welt da draussen ein wenig schöner zu machen. Mit Letteringart möchte ich zukünftig Online gehen und Workshops gestalten."

Was wünschst Du Dir für die Jugendkunstschule Magdeburg?

"Von Herzen wünsche ich mir, dass die Jugendkunstschule so lebendig, bunt und wertschätzend bleibt, also genau so wie sie bisher ist. Mich erfüllt es mit Stolz, Teil von all dem zu sein. Etwas das zwei mutige Frauen aufgebaut haben. Ich wünsche der JKS das sie weiterhin über sich hinauswächst und nicht stehen bleibt. Sie prägt in so liebevoller und kreativer Weise junge Menschen und inspiriert die alten Hasen. In dieser Stadt stecken noch so viele unentdeckte Talente und ich bin gespannt, was für Schätze wir da noch bergen werden."

Kurse in der JKS: Kunstklasse ab 4 Jahre & Kunstklasse ab 7 Jahre

Kontakt zu Kathrin Neumann-Taubert
Website:
Catandthefreebird@gmx.de

Kurse von und mit Kathrin Neumann-Taubert

Nachfolgend finden Sie alle Kurse, die von Kathrin Neumann-Taubert geleitet werden.

Kunstklassen 4 – 13 Jahre

Kunstklasse für Kinder ab 7 Jahren

Verschiedene Mal- und Drucktechniken stehen im Mittelpunkt dieser Kunstklassen und bieten den Kindern die Möglichkeit, zu experimentieren. Mit Ton, Draht und Papier wird das dreidimensionale Arbeiten gefördert. Bekannte Kunstwerke werden betrachtet, Geschichten erzählt und künstlerische Techniken vermittelt.

Was? Kunstklasse Neumann-Taubert I
Wann: montags, 15.30 – 17.00 Uhr
Was? Kunstklasse Neumann-Taubert II
Wann: donnerstags, 15.00 – 16.30 Uhr
Was? Kunstklasse Neumann-Taubert III
Wann: donnerstags, 16.30 – 18.00 Uhr

Ferienkunstklassen

Ferienkunstklasse (8 - 12 Jahren)

Auch in den Schulferien muss niemand auf Kunst verzichten! Malen an der Staffelei und Tonarbeit sind nur einige Beispiele, die innerhalb der Ferienwochen ausprobiert werden können.

Was? Ferienkunstklasse (8-12 Jahre) mit Kathrin Neumann-Taubert
Datum: 24.06.2024 – 28.06.2024
Wann: Montag - Freitag | 10.00 - 13.00 Uhr
Entgelt: 70,00 €

Familienangebote

Thematische Tonwerkstatt - "Blütenpumpel" ab 6 Jahren

In dieser thematischen Familienwerkstatt entstehen wundervolle Blütenbouquets. Gleichzeitig werden die wichtigsten Grundlagen für die Arbeit mit Ton vermittelt und erprobt. Unter fachkundiger Anleitung der Keramikerin Kathrin Neumann-Taubert werden verschiedenste Blüten gefertigt, welche auf einem Tonhügel zu einem einzigartigen Dekorationsobjekt arrangiert werden.

Bitte beachten Sie, dass während unserer thematischen Familienwerkstätten keine freie Arbeit mit Ton möglich ist.

Was? Thematische Familienwerkstatt "Blütenpumpel" ab 6 Jahren
Datum: 26.04.2024