Iman Shaaban

• Künstlerin aus Damaskus (Syrien)
  • 2006 Abitur in Syrien
  • 2006 - 2013 Studium an der "Hochschule Bildende Künste" in Damaskus, Abschluss Bachelor
  • 2015 Flucht aus Syrien nach Deutschland und lebt derzeit in Magdeburg - die meisten Ihrer in Druckverfahren entstandenen Werke sind in Damaskus geblieben
  • 2016 – 2019 Projektmitarbeiterin "Eigene Spuren Suchen" der „Landesvereinigung kulturelle Kinder-
    Landesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung Sachsen-Anhalt e.V.“ / .lkj)
  • 2018 Künstlerische Leitung "Briefe nach Hause" im „Offenen Kanal Magdeburg
  • 2019 „COMIC WORKSHOP“, Kulturwerkstatt Grüne Villa, Halle/Saale
  • 2017 – 2020 .lkj)-Projektmitarbeiterin "Texte.Färben.Heimat"
  • 2019 Projektmitarbeiterin "Marhaba/Ahoi" in Kooperation mit der Islamischen Gemeinde in Magdeburg
  • 2020 Leitung von Workshops für den „Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt e.V.“
  • 2020 „Funk & Farbe Graffiti-Workshop“ in Buckauer Bahnhof, Magdeburg
  • seit 2018 Leitung verschiedener Kunstpädagogischer Projekte & Ferienworkshops an der Jugendkunstschule Magdeburg
  • seit 2019 feste Kunstklasse für Jugendliche zum Thema “Comic & Illustration” in der JKS

Arbeitsgebiete: Grafikdesign

(1) Iman sh artworks | Facebook

Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen:

• seit 2017 „Yallah!? – über die Balkanroute“, Wanderausstellung in ganz Deutschland & Österreich
  • 2018 „Illustrationen und Grafiken“, Volksbad Buckau Magdeburg
  • 2018 Ausstellung „Land in Sicht?!“ in Dornrosa e.V.
  • 2018 „Aktion #238 2025“, Kunst und Kultur e.V. /Kulturbehörde Hamburg
  • 2016 Ausstellung in GWA St. Pauli e.V., Hamburg

Auszeichnungen & Preise:

•  2019 2. Platz Vorausscheid „Paint Club Beattle League“, Magdeburg
  • „Jugendvideopreis Sachsen-Anhalt“

Nachgefragt bei der JKS-Künstlerin Iman Shaaban / 2021

Wie bist Du zur Kunst gekommen?

„Ich war 4 Jahre alt und habe sogar Taschentücher aus Papier zum Malen benutzt. Meine Mutter und besonders meine Oma haben meine Liebe zum Zeichnen unterstützt und mich mit Ausmalbüchern versorgt. In der Schule gab es einen Malkurs für talentierte Kinder und mit 9 Jahren gewann ich einen Malwettbewerb. So hatte ich so jung schon meine 1. Ausstellung in der „Fine Art University“ von Damaskus. Als ich dort mein Bild aufhängte, wusste ich ganz genau, was ich in meinem Leben machen möchte!“

Woran arbeitest Du?

„Am Liebsten benutze ich meine Hände zum Illustrieren. Vor allem im Bereich der klassischen Druckgrafik begeistert mit der Linolschnitt, der Siebdruck und die Lithografie. Aber auch moderne Techniken, wie in der Streetart das Graffiti oder das Erzählen von Geschichten in Comics begeistert mich.“

Was hast Du in der Zukunft vor?

„Ich träume von einem neuen und für die klassischen Drucktechniken voll ausgestattetem eigenem Atelier. Durch meine Flucht aus Syrien habe ich Vieles zurück lassen müssen. Was mich besonders schmerzt ist, dass ich viele meiner Bilder und besonderes Material nicht mitnehmen konnte. Ich hoffe in Zukunft mehr Ausstellungen machen zu können und weiterhin mit und von Anderen lernen zu dürfen.“

Was wünschst Du Dir für die Jugendkunstschule Magdeburg?

„Ich wünsche mir für die Jugendkunstschule ein eigenes großes Haus mit vielen, großen Räumen, die es möglich machen noch mehr kunstbegeisterte Menschen zu begrüßen: für jede Kunsttechnik eine „eigene Abteilung“. Auch das Team aus freischaffenden Künstlern, die hier ihr Wissen weitergeben, wächst hoffentlich weiter.“

Kurs in der JKS: Kunstklasse „Comic & Illustration“ ab 12 Jahre

Kontakt zu Iman Shaaban
Website:
Iman.Shabaan88@gmail.com

Kurse von und mit Iman Shaaban

Nachfolgend finden Sie alle Kurse, die von Iman Shaaban geleitet werden.

Kunstklassen 4 – 13 Jahre

Comic & Illustration Kurs ab 12 Jahren

Eigene Geschichten und Fantasiewelten zum Leben erwecken … Bilder und Bildgeschichten sind ein faszinierendes Medium dafür! Unter künstlerischer Anleitung wird der individuelle Zeichenstil entdeckt und weiterentwickelt. Verschiedene Drucktechniken werden erprobt und Charaktere mit Bild und Text gestaltet.

Termine:
Was? Kunstklasse Shaaban I