Dorothea Hertel

• 1999 - 2002 Kunstklassenschülerin in der Jugendkunstschule im Haus KLE
  • 2007 Abitur Burg- Gymnasium Wettin
  • 2007- 2008 Neuseeland
  • 2008-2012 Studium Burg Giebichenstein, Kunsthochschule Halle, Fachbereich Industriedesign // Spiel- und Lerndesign
  • 2012 Bachelor of Arts
  • seit 2012 freischaffend im eigenen Atelier in Magdeburg, Dozentin an der Jugendkunstschule
  • Mitorganisatorin von KUNST- MITTE

Arbeitsgebiete: Illustration und Grafik

Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen:

Hanau, Magdeburg, Puhlheim/Köln, Chemnitz, Le Havre, Köln, Halle, Frankfurt

Nachgefragt bei der JKS-Künstlerin Dorothea Hertel / 2021

Wie bist Du zur Kunst gekommen?

„Als Kind habe ich schon immer gern gemalt, gebastelt und gebaut. Ich glaube in der dritten oder vierten Klasse haben mich meine Eltern im „Haus KLE“(*) angemeldet. Dort habe ich verschiedene Kunstklassen besucht, neue Techniken und Materialien ausprobieren können.“

Woran arbeitest Du?

„Am Liebsten arbeite ich an den aktuellsten Sachen. Das, was gerade im Atelier aufgespannt ist, dies kann alles sein. Zeichnen, Malen, manchmal auch dreidimensional. Es kommt darauf an, welches Thema ich gerade bearbeite und welche Lösung für eine Darstellung mir am Plausibelsten erscheint.“

Was hast Du in der Zukunft vor?

„Oha das ist viel, aber ich habe keine Ahnung was das Alles sein wird. Fangen wir mal beim Atmen an.“

Was wünschst Du Dir für die Jugendkunstschule Magdeburg?

„Neben allem was man sich für die Jugendkunstschule wünscht, hoffe ich, dass ganz viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene den Weg zu euch/uns finden und ein paar Stunden oder Tage erleben werden, an die sie sich noch lange erinnern werden.“

Kurs in der JKS: Kunstklasse „Mappenkurs“ ab 14 Jahre

Kontakt zu Dorothea Hertel
Website:
post@dorotheahertel.de

Kurse von und mit Dorothea Hertel

Nachfolgend finden Sie alle Kurse, die von Dorothea Hertel geleitet werden.

Kunstklassen 14 – 18 Jahre

Kunstklasse ab 14 Jahren

Die Grundlagen der Gestaltung, des Naturstudiums, künstlerische Techniken der Malerei, Plastik und der Grafik werden vermittelt. Das Können wird weiter gefördert. Gesetzmäßigkeiten der Bildkomposition sowie der Farb- und Formenlehre fließen regelmäßig in die Aufgabenkomplexe ein.

Termine:
Was? Kunstklasse Hertel