Angebote für Kitas, Schulen und Gruppen

Die Jugendkunstschule Magdeburg ist eine Abteilung des Puppentheaters Magdeburg und seit 1991  ein Abenteuerspielplatz für das kreative Experimentieren mit zahlreichen künstlerischen Mitteln und Techniken.

Das Programm der Jugendkunstschule stellt ein ergänzendes Bildungsangebot im Bereich der Ästhetischen Elementarbildung und Kulturellen Bildung für Kindertagesstätten, Schulen und Berufsbildung dar. Ein besonderer Tätigkeitsbereich der Jugendkunstschule ist die Projektarbeit mit Schulklassen aller Schulformen und jüngeren Kindergruppen. Sie findet regelmäßig in einem großen Umfang in den Werkstätten der Jugendkunstschule statt und bindet Künstler*innen der Region in die Arbeit ein. Ziel dieser Arbeit ist es, die kreativen Fähigkeiten und Kräfte der Kinder und Jugendlichen zu wecken. Die künstlerisch-gestalterische Arbeit fördert Begabungen, handwerkliche Fertigkeiten und Konzentration, sowie eine kommunikative Verhaltensweise und Teamarbeit. Die Jugendkunstschularbeit ist ein besonderer Teil der kulturellen Jugendbildung, der durch Achtung, Vertrauen und Sensibilität getragen wird.

Leitung: Friederike Bogunski, Ulrike Gehle, Jan Focke

1. Ästhetische Bildung für KiTa-Kinder

In diesen Kursen werden feinmotorischen Fähigkeiten der Kinder gefördert und ästhetische Grundlagen sowie "Welt-Wissen" altersgerecht vermittelt. Die Kinder können je nach Kursauswahl an der Staffelei malen, mit Ton modellieren, mit verschiedenen Materialien experimentieren und Vieles mehr.

Kurse für Kinder ab 5 Jahren, 3 Termine nach Vereinbarung, 90 min. vormittags

Bitte vereinbaren Sie mit uns persönlich (telefonisch oder per Mail) rechtzeitig einen Termin.

Entgelt: 15,00 € pro Kind und Kurs

Ottos Welt

Ein Ausflug in die Geschichte Magdeburgs lässt uns in vergangene Zeiten unserer Heimatstadt eintauchen. Dabei wird das Leben Otto des Großen und seiner Frau Editha entdeckt. Durch gemeinsames Spielen, Bauen, Malen und Formen vertiefen die Kinder stadtgeschichtliche Aspekte und erwerben neue Fähigkeiten durch verschiedene bildnerische Techniken. Unterschiedlichste Materialien werden dabei zum Gestalten genutzt.

Herr Klecks spielt mit Farben!

Farben sehen, mischen und herstellen mit Herrn Klecks! Es wird mit Ton geformt, großformatig gemalt und eine eigene Geschichte mit Herrn Klecks und seiner Familie erfunden. Die Welt der Farben wird auf fantasievolle und forschende Weise entdeckt!

Ton fühlt sich gut an

In diesem Keramikkurs lernen Kinder das Material Ton und seine Besonderheiten kennen. Erste handwerkliche Erfahrungen werden beim Formen von Daumenschalen und weiteren Aufbautechniken für Gefäße oder Figuren gemacht.

Das Drachenkind und die vier Elemente

Das Drachenkind schlüpft tief unten auf dem Meeresgrund aus einem Ei. Es hält es vor Neugier kaum aus, die Welt zu entdecken. Die Kinder lernen die vier Elemente - Wasser, Luft, Erde & Feuer - durch künstlerische Experimente, Materialstudien, plastisches Arbeiten mit Ton und anhand eigener Geschichten eindrucksstark kennen.

2. PROJEKTUNTERRICHT FÜR SCHULKLASSEN & GRUPPEN

Unter unserem Jahresmotto „Ausdruck(s)stark_kraft_voll“ geben wir unseren kleinen und großen Künstler*innen Impressionen, mit denen sie zu ausdrucksstarken Bilder gelangen. Die dafür notwendige Fantasie steckt in jedem von uns und wartet nur darauf, losgelassen zu werden.  Diesen schöpferischen Prozess in Gang zu setzen und mit künstlerischen Techniken zu begleiten, ist eine Herzensaufgabe für die Künstler*innen und Kunstpädagog*innen der Jugendkunstschule.

2023 ist das Jubiläumsjahr von zwei renommierten Künstlern der Moderne: Pablo Picasso und Roy Lichtenstein. Inspiriert von deren Arbeiten möchten wir unsere Teilnehmer*innen zu eigenen Kunstwerken anregen und ermutigen. Wir geben den Raum, die Zeit und die Möglichkeit zum Experimentieren mit all den wundersamen künstlerischen Mitteln, damit Jede*r seine Einzigartigkeit bewahren kann!

Der Projektunterricht ist für alle Schulformen geeignet und versteht sich als unterrichtsergänzendes Angebot mit den besonderen Mitteln und Methoden der Jugendkunstschule.

Leitung: Friederike Bogunski, Ulrike Gehle, Jan Focke
Wochentags 9.00 bis 12.00 Uhr und nach Vereinbarung

Bitte vereinbaren Sie mit uns persönlich, telefonisch oder per Mail, rechtzeitig einen Termin.
Entgelt 5,00 – 6,00 € pro Schüler*in

Exkursion in die Kunst

Im Form- und Farbrausch der modernen Künstler*innen probieren wir mehrere künstlerische Techniken aus und lassen uns von unserer eigenen Kreativität überraschen.

POP ART

Ausgewählte Werke der Kunstrichtung Pop Art, des Comics und des zeitgenössischen Künstlers Moritz Götze ermutigen uns zu einem farbigen Selbstportrait.

Portrait à la Picasso

Inspiriert von Pablo Picasso und anderen Portraitmaler*innen der Kunstgeschichte möchten wir unsere Teilnehmer*innen zu eigenen ausdrucksstarken Portraits anregen.

Mixed Media

Unter der Verwendung unterschiedlicher Medien und Techniken erstellen die Schüler*innen spielerisch im Teamwork ein Gemeinschaftsbild für ihr Klassenzimmer. Darüber hinaus fertigt jede*r sein eigenes separates Erinnerungsbild an.

Graffiti

Die Schüler*innen lernen elementare Grundtechniken der Street Art kennen und gestalten ein Mitnehm-Graffiti in der Stencil-Technik. Dieses Angebot kann nur innerhalb der Monate April bis September durchgeführt werden.

Einen bleibenden (Ein)Druck hinterlassen….

Eine grafische Drucktechnik (Materialdruck / Gel-Druck / Monotypie) wird erprobt und mit einer eigenen Idee umgesetzt.

Kontaktformular

Interessieren Sie sich für unsere Angebote und möchten mit Ihrer Kita, Schule oder Gruppe die Jugendkunstschule besuchen? Schreiben Sie uns doch eine Nachricht über unser Kontaktformular. Nennen Sie uns bitte auch Ihren gewünschten Kurs und mögliche Termine. Wir melden uns anschließend schnellstmöglich bei Ihnen mit weiteren Informationen.

Kontaktformular
Empfänger: info@jugendkunstschulemagdeburg.de