Fortbildungsformate für Pädagog*innen

Lernen mit allen Sinnen, Ermutigung zum Experiment und Freude am eigenen schöpferischen Tun sind die Grundprinzipien unserer pädagogischen Arbeit, die wir gern weiter vermitteln wollen. In den Veranstaltungen für Pädagog*innen aus unterschiedlichen Berufsfeldern sollen die besonderen Gegebenheiten der Jugendkunstschule für sich sprechen und durch ein anspruchsvolles Angebot erfahrbar werden.

Wir bieten 2 Fortbildungsformate für Pädagog*innen an:

1.) "Kreativ-Werkstatt" in der Jugendkunstschule

2.) Als kunstpädaogischer Teil der "KostProbe" im Puppentheater Magdeburg

1.) "Kreativ-Werkstatt"

In dieser Werkstatt lernen Pädagog*innen besondere Künstler*innen kennen, die als Dozent*innen in der Jugendkunstschule tätig sind. Sie vermitteln kreative Techniken, die das forschende Lernen im Bereich Bildende Kunst / Gestalten fördern. Von der „Theorie“ über das spielerische Annähern an das Material gelangen die Teilnehmenden zu eigenen Gestaltungsprozessen. Die eigenen Gestaltungserfahrungen helfen, Motivation und Einfühlungsvermögen für das bildnerische Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen zu entwickeln. Leitung: Dozent*in der Jugendkunstschule

Fortbildung "Keramik"

Termin: Di, 21.03.2023 / 17.00 - 19.30 Uhr

Bei der Fortbildung wird die Theorie mit der Praxis verknüpft, wobei dem Praxisteil viel Zeit eingeräumt wird. Plastisches Gestalten meint figürlich arbeiten. In dieser Fortbildung mit der Künstlerin Kathrin Neumann-Taubert, werden Wissen & Grundlagen der Keramikarbeit vermittelt und selbst ausprobiert.

Beginnend mit dem Umgang mit dem Material Ton, werden Begriffe wie Aufbaukeramik sowie die Grundtechniken des plastischen Arbeitens gezeigt - Wissenswertes bis hin zum farbigen Gestalten: dem Unterschied von Glasur und Engoben, wie sie aufgetragen werden und was beim Brennen zu beachten ist.

Für den praktischen Teil, werden die Teilnehmer*innen eingeladen, eine einfache kleine Figur und eine Schale in Daumentechnik zu formen.

Bitte frühzeitig per Mail verbindlich anmelden, Entgelt 20,00 € je Werkstatt

Ort: Jugendkunstschule Magdeburg im THIEM20 / 2. OG

Kontaktformular für die Anmeldung zur "Kreativ-Werkstatt"

Empfänger: info@jugendkunstschulemagdeburg.de

2.) „KostProbe“ mit der Jugendkunstschule im Puppentheater Magdeburg

Die "KostProbe" zu einer aktuellen Inszenierung des Puppentheaters Magdeburg bietet Pädagog*innen einen besonderen Einblick in die Produktion. Neben einer Einführung der Produktionsdramaturg*in sowie einem Probenbesuch stellen wir den Pädagog*innen eine praxisorientierte, schöpferische Nachbereitung in einer bildnerischen Technik vor.

Termine für die "KostProben" zu Inszenierungen der Spielzeit 2022/23 des Puppentheaters:

* 25.11.2022 DIE GOLDENE GANS
* 27.01.2023 WAS DAS NASHORN SAH, ALS ES AUF DIE ANDERE SEITE DES ZAUNES SCHAUTE
* 16.03.2023 LE GRAND TOUR

Jeweils von 18.00 - 21.00 Uhr // Ort: Puppentheater Magdeburg
Anmeldung per Mail an: marlen.geisler@ptheater.magdeburg.de (Theaterpädagogin PTH)

Die Teilnahme ist kostenfrei!

Auf der Webseite des Puppentheaters finden Sie unter "KostProbe" ein PDF für die Anmeldung. Dieses ausgefüllt an das Puppentheater zurücksenden!