UNSER JAHRESMOTTO 2023/24

Ausdruck(s)stark_kraft_voll

Seinen Gefühlen Ausdruck zu verleihen, ist eine Königsdisziplin der Menschheit.
Wer seine Stärken und Schwächen kennt, sich in Wort, Ton und Bild auszudrücken weiß, kann seine Außenwelt reflektieren und mit ihr in Kontakt treten. Kunst hat die Kraft, das Ausdrucksvermögen zu steigern. Die Jugendkunstschule versteht sich als einen Abenteuerspielplatz, an dem junge Menschen sich kreativ austoben können und als einen Ort, der Kindern und Jugendlichen die Chance eröffnet, sich zu ausdrucksstarken Persönlichkeiten zu entwickeln. Empathische Individualisten, die miteinander in einen Austausch treten, sich über die Grenzen hinaus verbinden und die Welt gemeinsam gestalten.

Es braucht Spürsinn, die eigenen Fähigkeiten zu entdecken und es gehört Mut dazu, ihnen zu vertrauen. Wie groß sind das Staunen und die Freude, über das, was die eigenen Hände erschaffen können und dem daraus resultierendem handwerklichen Potential! Sich Auszuprobieren in Kunsttechniken aus der Malerei, Grafik und Plastik, ermöglicht eine Weiterentwicklung und schafft Selbstvertrauen.

Eindrücke zu sammeln und mitzunehmen ohne von ihnen erdrückt zu werden, ist in der digitalen Welt der Kinder und Jugendlichen ein großes Thema.  Wir geben unseren kleinen und großen Künstler*innen Impressionen, mit denen sie zu ausdrucksstarken Bilder gelangen. Die dafür notwendige Fantasie steckt in jedem von uns und wartet nur darauf, losgelassen zu werden.  Diesen schöpferischen Prozess in Gang zu setzen und mit künstlerischen Techniken zu begleiten, ist eine Herzensaufgabe für die Künstler*innen und Kunstpädagog*innen der Jugendkunstschule.

2023 ist das Jubiläumsjahr von zwei renommierten Künstlern der Moderne: Pablo Picasso und Roy Lichtenstein. Inspiriert von deren Arbeiten möchten wir unsere Teilnehmer*innen zu eigenen Kunstwerken anregen und ermutigen. Wir geben den Raum, die Zeit und die Möglichkeit zum Experimentieren mit all den wundersamen künstlerischen Mitteln, damit jeder seine Einzigartigkeit bewahren kann!

Wir freuen uns darauf, auch in diesem Jugendkunstschuljahr gemeinsam in den Kunstklassen, Schulprojekten und Familienwerkstätten die Kunst als schöpferisches und verbindendes Ausdrucksmittel zu erleben!

Ulrike Gehle, Jan Focke & Friederike Bogunski