Winterferien 06.02. - 10.02.2023

Veröffentlicht am 07. Februar 2023

Wir wünschen Winterferien voller inspirierender Entdeckungen!

Vom 06.02. – 10.02.2023 legen alle Kurse & Angebote eine Kunstpause ein. Ab dem 13.02.2023 starten wir dann gemeinsam in das 2. Halbjahr an der Jugendkunstschule Magdeburg und sehen uns zu allen Kursen und Projektunterrichten wieder!

Das Bild des Beitrages ist ein Mini-Moment aus der aktuellen FerienKunstKlasse - am Dienstag zum Thema "Ausdrucksstarkes Portrait". Diese Woche treffen sich 12 junge Kreativlinge täglich von Mo - Fr zwischen 10 - 13 Uhr mit dem Künstler & Mitarbeiter der JKS Jan Focke in einer FerienKunstKlasse. Jeden Tag wird eine neue bildnerische Technik entdeckt und selbst erprobt.

Heute wurde viel gelacht und bei der abschließenden Galerierunde sehr gestaunt! Nach einer Betrachtung ausdrucksstarker Portraits von Picasso wurde sich an das Gestalten eines eigenen Bildnisses gewagt: mit groben Linien wurden 3 SW-Portraits gemalt: 1. ein Selbstbildnis vom Spiegelbild; 2. ein "Blindportrait" & 3. ein Portrait des Gegenüber (wobei das Bild dann dem jeweils portraitierten geschenkt wurde). Diese 3 Bildnisse wurden anschließend zerschnitten - die gewonnenen Einzelteile an Augen, Nasen, Mündern, Ohren, Haaren, Brillen etc. wurde neu platziert, immer wieder herumgeschoben und letztendlich als neues Antlitz aufgeklebt. So entstand ein sehr eigenwilliges Portrait - oder sogar neue Fantasiewesen! Mit Ölpastellkreiden kam nun auch noch Farbe ins Spiel ... .