Kunstaktion "Friedenstauben"

Veröffentlicht am 26. Februar 2022

Kunstaktion "Friedenstauben" auf dem Thiemplatz

Wir möchten uns solidarisch mit der UKRAINE zeigen und gleichzeitig ein Zeichen für den FRIEDEN setzen!

Inspiriert von Picasso haben Kunstklassenschüler*innen der JKS eigene Friedenstauben gestaltet.

„Die Friedenstaube zählt zweifellos zu den bekanntesten Symbolen der Welt. Dass sie von Pablo Picasso erfunden worden ist, ist allerdings wenig bekannt. Eines seiner frühsten Gemälde, „Kind mit Taube“ aus dem Jahr 1901, zeugt von seiner Identifikation mit den Tieren, die er als schwach und verletzlich empfand. Dass die Taube von Picassos als Sinnbild für Schutzbedürftigkeit und Suche nach Sicherheit zu einem allgemeinen Symbol für das Leid von Kindern und Frauen wurde, hatte mit der Organisation des ersten Weltfriedenskongresses 1949 und einem Geschenk der Künstler Henri Matisse und Louis Aragon zu tun.“ (1) Matisse schenkte Picasso 4 seiner Tauben, dieser wieder rum malte sie. So entstand 1949 die Lithografie „Die Taube“. Dieses Bild wurde von Picassos Freund Aragon für die Plakatgestaltung des ersten Weltfriedenskongresses in Paris ausgewählt.

„(...) Picasso lieferte für jeden der folgenden Weltfriedenskongresse in Paris, Berlin, Stockholm, Wien, Rom und Moskau eine neue Interpretation der Friedenstaube. Die berühmteste wurde „Die fliegende Taube“ vom 9. Juli 1950, die für den Londoner und Sheffielder Friedenskongress benutzt wurde.“ (2)

Ab 25. Februar 2022 zeigen die Kunstklassenschüler*innen, in einer spontan gestarteten Kunstaktion als Reaktion auf den Ausbruch des Krieges in der Ukraine in dieser Woche, ihre Interpretationen von Friedenstauben auf dem Thiemplatz direkt vor dem THIEM20. Sie verleihen so ihren Gedanken zu den Geschehnissen Ausdruck und senden den symbolhaften Gedanken ihrer Friedenstauben als Zeichen der Solidarität und größten Wunsch hinaus.

Wir laden zum Mitgestalten ein und freuen uns über Beteiligung! Gerne können die gestalteten Friedenstauben in den Postkasten der JKS (links um die Ecke am Haupteingang des THIEM20) eingesteckt werden oder direkt per Post an die JKS geschickt werden. Das Team laminiert und hängt die Friedenstauben dann sehr gerne auf!

Weiterlesen & Quelle des Textes (1) & (2): www.artinwords.de/picasso-frieden-freiheit-und-die-erfindung-der-friedenstaube/

Postadresse für das Einsenden eigener Friedenstauben:

Jugendkunstschule Magdeburg im THIEM20, Thiemstr. 20, 39104 Magdeburg

JKS KunstaktionFriedenstaube 03JKS KunstaktionFriedenstaube 02