JKS-TEAMREISE vom 24. - 25.03.2023 nach Erfurt

Veröffentlicht am 27. März 2023

Anlässlich des Doppeljubiläums „55 Jahre Jugendkunstschulen & 40 Jahre bjke“ luden der Bundesverband der Jugendkunstschulen und Kulturpädagogischen Einrichtungen e.V. sowie die Landesarbeitsgemeinschaft Jugendkunstschulen Thüringen e.V. ein. Es kamen Jugendkunstschulen aus dem ganzen Bundesgebiet und befreundete Verbände zum Erfahrungstransfer und kollegialen Austausch über die Stärken und Schwächen verschiedener Wege zum Ziel der Stärkung der Jugendkunstschulinfrastruktur.

Wir waren dabei!

Erfurt 01

FREITAG, 23.03.2023
Los geht´s! Direkt nach dem vormittäglichen Projektunterricht mit dem Zug von Magdeburg nach Erfurt.

Erfurt 02

Angekommen! Auf zur Feierstunde im Ratssitzungssaal des Erfurter Rathauses zu 40 Jahren Bundesverband "bjke"

www.bjke.de

Erfurt 03

Wir feiern gemeinsam mit JKS-Akteur*innen aus den anderen Bundesländern auch "55 Jahre Jugendkunstschulen in Deutschland! HAPPY TO US!

Erfurt 04

JKS-Team Magdeburg in Feierlaune ;)

Erfurt 05

Neben Glückwünschen gab es auch einen kritischen Rück- und Ausblick auf 40 Jahre Bundesverbandsarbeit "bjke" sowie die Vorstellung des frisch erkämpften "Thüringer Musik- und Jugendkunstschulgesetzes" mit Vorbildcharakter für die anderen Bundesländer.

Erfurt 06

Nach einem austauschreichen und lecker-orientalischen "Come Togehter" in der "Pianola Kunstbar" gab es einen herrlichen Nachtspaziergang durch das geschichtsträchtige, gemütliche Erfurter Zentrum.

Erfurt 07

SAMSTAG, 25.03.2023
Nach einem windigen, aber leckeren Mini-Picknick-Frühstück mit toller Aussicht zu Füßen des Erfurter Doms, wurde der nahe "Petersberg" erklommen. Vorbei an der Bronzestatue "Eingesessen" 3er Bischöfe, die auf den Erfurter Dom blicken.

www.petersberg-erfurt.de

Erfurt 08

In der "Tanztenne" gab es dann ein Fachforum mit Redebeiträgen zu den Themen JKS-Lobbyarbeit in politischen Ebenen, das Stärken der Netzwerkarbeit sowie von Kampagnenarbeit als Mittel zur Verstärkung der öffentlichen Wahrnehmung der JKS.
In der Mittagspause: ein herrlicher Blick vom Petersberg über Erfurt!

Erfurt 09

Die 13 Jugendkunstschulen aus Thüringer stellten sich vor und gaben kurze Einblicke in ihre facettenreiche Praxisarbeit - dabei war interessant, wie der jeweilige Standort - in einer Stadt oder eher im ländlichen Raum - Kreativangebote und besondere Varianten in der Arbeit einer JKS hervorbringt.

Hier fotografiert: die Präsentation der Jugendkunstschule Nordhausen e.V. mit ihrem Slogan, der Applaus und viel Zuspruch in der ganzen Runde fand: "YES, YOU KUNST!"
Danach ging es in themenbezogene Gesprächsgruppen, die den kollegialen Austausch unter Moderation von Impulsgeber*innen ermöglichten. Bereichernd & sehr informativ!

Eruft 10

Auf der Zugreise gen Heimat wurden (etwas müde ???? ) gesammelte Publikationen angeschaut und begonnen über das Erlebte zu reflektieren.

Den Impuls, der m.H. von Astrid Lindgrens zitierten Satz, in den letzten Tagen immer wieder im Sinne einer zukünftigen Strategie für die Stärkung der Jugendkunstschul- sowie kulturpädagogischer Arbeit nehmen wir dabei mit und holen Schwung: "BILDET BANDEN!"

Erfurt 11

Ein hoffnungsreicher Ausblick kurz vor Magdeburg - mit dem Gedanken, dass Sonnenlicht nur in Zusammenspiel mit Regen solch bunte Momente zaubern kann. Diesen Gedanken nehmen wir mit: das Zusammenspiel von Gegensätzen führt zu wundervollen, bereichernden Erlebnissen. So ist es auch in unserer täglichen Arbeit der Jugendkunstschule - wir bleiben flexibel, werden nicht müde aktuelle gesellschaftliche Vorgänge sowie Entwicklungen zu reflektieren und dazu Angebote zu schaffen, um m.H. der Kunst einen individuellen Ausdruck & aber auch kollektiven Austausch zu finden!

Ob in lichtreichen oder stürmisch-dunklen Zeiten!

Wir freuen uns über neu geknüpfte Verbindungen und hoffen das daraus neue Impulse und auch länderübergreifende Projekte entstehen ... SEE YOU - und wir sagen "Danke!" für dieses Zusammenkommen!

Next Stop ... ?