9. KINDERKULTURTAGE: "SPIEL MIT!" VOM 03.06.- 08.06.2024

Veröffentlicht am 22. März 2024

2024 erschaffen die 9. KinderKulturTage Spielräume in der Stadt, die dazu einladen mit Leichtigkeit, Fantasie und Mut Neues zu entdecken, zu gestalten und einander als Mit- und Zusammenspieler*innen zu begegnen. Die Mittel der verschiedenen Künste schaffen Möglichkeiten mit allen Sinnen zu experimentieren und so spielerisch zu einem eigenen Ausdruck zu kommen.

Die KinderKulturTage sind eines der größten Kreativfestivals Mitteldeutschlands für Kinder, Familien und Pädagog*innen. Während des Festivals stehen die Förderung des interkulturellen Austausches und das Entdecken der eigenen Kreativität im Mittelpunkt. Gemeinsam erkunden wir kulturelle Orte in Magdeburg, genießen die verschiedenen Bereiche der Kunst, feiern Feste, spielen, erforschen und gestalten miteinander.

Die Festivalwoche strukturiert sich in Langzeitprojekte, zahlreiche Angebote für KiTa-Gruppen, Schulklassen, Horte und Familien in Form von Workshops, Lesungen und Konzerten, sowie in Fortbildungen für Pädagog*innen. Der Klosterbergegarten wird dabei zu einer zentralen „Spielwiese“, die am Freitag und Samstag Familien zu verschiedenen Veranstaltungen einlädt.

Federführend für das Konzept und die Durchführung sind das Puppentheater Magdeburg und die Jugendkunstschule Magdeburg mit dem KinderKulturTage-Team, das sich aus der Theaterpädagogik des Puppentheaters und der Kunstpädagogik der Jugendkunstschule zusammensetzt. Die einzelnen Programmpunkte werden in enger Zusammenarbeit mit über 40 Netzwerkpartner*innen aus Institutionen und Vereinen sowie mit freien Künstler*innen entwickelt. Ermöglicht werden die KinderKulturTage durch die Unterstützung langjähriger Sponsor*innen und im Rahmen von Kooperationen.

Mit unserem Festivalprogramm möchten wir so viele Menschen wie möglich erreichen. Alle Angebote der KinderKulturTage sind deshalb entgeltfrei zu besuchen und ermöglichen so eine barrierefreie Teilnahme. Angebote unter der Woche finden dezentral bei den verschiedenen Netzwerkpartner*innen vor Ort statt. An fünf Nachmittagen macht unser "KiKuTa-Mobil" in verschiedenen Stadtteilen Halt und bringt eine große Spielkiste direkt zu Kindern und Familien vor Ort. Als besonderer Höhepunkt des Festivals entsteht im Klosterbergegarten eine „Spielwiese“, die Familien ab Freitagnachmittag, den 7. Juni 2024 bis Samstagabend, den 8. Juni 2024 dazu einlädt, miteinander ins Spielen zu kommen.