35 Jahre Jugendkunstschule Magdeburg
„Echt. Bunt. Lebendig.“
Wir feiern mit ZWEI Kunstausstellungen unser 35. Jubiläum.
ECHTE Leidenschaft. BUNTE Biografien. LEBENDIGE Kuns von 5 bis 85 Jahren.
Die Jugendkunstschule Magdeburg ist seit 1991 ein Abenteuerspielplatz für das kreative Experimentieren mit zahlreichen künstlerischen Mitteln und Techniken. Das Programm stellt ein ergänzendes Bildungsangebot im Bereich der Ästhetischen Elementarbildung und der Kulturellen Bildung für Menschen der Stadt und Region dar.
Kunstpädagog*innen und freie Künstler*innen lehren und leiten hier Kunstklassen, Akademien und Workshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an den Nachmittagen. Vormittags können KiTa-Gruppen und Schüler*innen aller Schulformen thematisch verschiedenste Projekte als außerschulisches Kunstangebot erleben.
Mit den zwei Kunstausstellungen zum 35. Jubiläum gehen wir bewusst an den Ort des Entstehens zurück. Die Gründerinnen Sabine Kaftan und Angela Weidt gaben als junge Pädagoginnen Mal- und Kunstzirkel im sogenannten Pionierhaus – dem heutigen Gesellschaftshaus. Nach der politischen Wende 1990 wurde das Angebot des Hauses neu ausgerichtet und der Raum für Kreativangebote verschwand. Die beiden Frauen machten sich auf die Suche nach neuen Möglichkeiten und stießen dabei auf das Konzept von „Jugendkunstschulen“. Mit viel Mut und Engagement gründeten sie im April 1991 den bis heute aktiven Förderverein Jugendkunstschule e.V. und im September dann die Jugendkunstschule Magdeburg. Zunächst beheimatet in einer Villa in der Klewitzstraße erwuchs mit dem „Haus KLE“ ein neuer Ort des kreativen Gestaltens in Magdeburg. 2004 wurde die Jugendkunstschule Magdeburg an das Puppentheater Magdeburg angegliedert. Die hohe Nachfrage und das weiterwachsende Angebot verlangten nach größeren Räumlichkeiten. 2006 dann der Umzug in die ehemalige Feuerwache am Thiemplatz in Buckau. Größere Räume und das Anwachsen des Teams ermöglichten die Erweiterung des Angebotes.
Im 35. Jahr ist die Jugendkunstschule ein fester Bestandteil der kreativen Bildung der Stadt und Region. Über 5.000 Menschen nehmen jährlich die Angebote wahr. An den Vormittagen werden KiTa-Gruppen und Schulklassen in themenbezogenen Projektunterrichten an die Mittel der Kunst herangeführt. An den Nachmittagen bis in die Abendstunden sind 19 Kunstklassen von 5 bis 18 Jahren und 5 Kunstsemester für Erwachsene unter fachlicher Anleitung von freischaffenden Künstler*innen künstlerisch aktiv. Hinzu kommen Familienwerkstätten, Ferienkunstklassen und -akademien, Fortbildungen und besondere Kunstprojekte. Zahlreiche Kunstausstellungen im Stadtraum wie z.B. im Technikmuseum, Dom, Landesfunkhaus oder Rathaus luden die Stadtgesellschaft schon zum Staunen ein.
Die Jugendkunstschule Magdeburg ist mit ihrem Programm eine deutschlandweite einmalige Kreativstätte der Bildenden Kunst und bleibt auch in Zukunft: Echt, bunt und lebendig!
Unser Jubiläumsprogramm
Wir laden herzlich ein:
Kunstausstellung 2: "Mit Kunst (auf-)wachsen"
Vernissage & Kunstfest
Dienstag, den 30. Juni 2026
15.00 – 18.00 Uhr im Gesellschaftshaus
Kleine Hände, große Werke! Hier präsentieren 160 Kinder und Jugendliche ihre Werke. Diese entstanden in den einzelnen Kunstklassen mit Kindern ab 5 Jahren bis hin zu Jugendlichen unter der Anleitung von: Angela Weidt, Cathrin Neumann-Taubert, Janette Wilke, Viktoria Veil, Lisa Rackwitz, Friederike Bogunski, Ulrike Gehle & Jan Focke.
Die Vernissage ist als interaktives Kunstfest konzipiert: Neben der Werkschau und selbstgemachten Köstlichkeiten können die Besucher*innen in kostenfreien Workshops selbst kreativ werden. Unter Anleitung erfahrener Künstler*innen der Jugendkunstschule entstehen eigene Kunstwerke direkt zum Mitnehmen.
15.00 - ca. 17.15 Uhr verschiedene kostenfreie Kunstworkshops für Klein & Groß angeleitet von unserem JKS-Team zum Mitmachen im und am Gesellschaftshaus
17.30 Uhr Ausstellungseröffnung im Gartensaal mit Grußworten von Sabine Schramm, Intendantin des Puppentheaters und künstlerischem Rahmenprogramm
Kunstausstellung 1: „Bunte Mischung“
Vernissage am Samstag, den 18. April 2026 von 17.00 – 20.00 Uhr
Junges Talent trifft auf etablierte Kunst: Als erste von zwei Kunstausstellungen eröffnen die Beigeordnete für Kultur, Schule und Sport und Bürgermeisterin Regina-Dolores Stieler-Hinz sowie die Intendantin des Puppentheaters Magdeburg Sabine Schramm die Werkschau der Kunstklassen ab 14 Jahren sowie der Kunstsemester für Erwachsene. Ein Konzert mit Sängerin Maria Falkenberg und Gitarrist Jan Düwel, die beide Schüler*innen am „Konservatoriums Georg Philipp Telemann“ sind, ist hier ein besonderes Highlight zur Vernissage. Maria Falkenberg gewann den Bundeswettbewerb „Jugend musiziert 2025“ in der Kategorie „Pop-Gesang“.
Unter der professionellen Anleitung der renommierten Künstler*innen: Anne Rose Bekker, Jan Focke, Paul Ghandi, Jochen P. Heite, Dorothea Hertel, Dietmar Sauer und Viktoria Veil haben 80 Jugendliche und Erwachsene Grafiken, Malereien, Keramiken und Objekte erschaffen. Erleben Sie ein spannendes Zusammenspiel: wenn jugendlicher Zeitgeist auf Lebenserfahrung trifft, entsteht genau das, was uns seit 35 Jahren ausmacht: echt, bunt und lebendig.
17.00 Uhr: Ausstellungseröffnung mit der Beigeordneten für Kultur, Schule und Sport und Bürgermeisterin Regina-Dolores Stieler-Hinz sowie der Intendantin des Puppentheaters Magdeburg Sabine Schramm
Die Ausstellung kann bis zum 14. Juni 2026 zu Veranstaltungen des Gesellschaftshauses besucht werden.
Ein Beitrag des mdr zum 35. Jubiläum:

